Wir haben vom 20.07.2020 bis 07.08.2020 Sonderöffnungszeiten wegen den Sommerferien:
Mo.-Do. 8:00 -15:00
Fr. 8:00-12:00

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir sind wieder wie gewohnt für Sie da! Bei uns gelten nicht nur in Zeiten von Corona strengste Hygienevorschriften. So können wir Ihnen auch in diesen schwierigen Zeiten eine sichere Versorgung gewährleisten.

Wir bitten Sie, zusätzlich Folgendes zu beachten:
Es gilt Maskenpflicht in unserer Praxis – bitte bedecken Sie Mund und Nase. Waschen und desinfizieren Sie sich die Hände, sobald Sie die Praxis betreten. Sollten Sie Erkältungserscheinungen haben, kommen Sie bitte nicht in die Praxis. Wir sind dann gern telefonisch für Sie erreichbar.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam

Implants

Why opt for an implant?

Dental implants have proved invaluable to millions of people around the world. They provide for optimum restoration of the natural dental situation – irrespective of whether you have lost one, several or, in severe cases, all of your teeth.

What is an implant?

An implant is an “artificial root” that is surgically inserted into the jawbone, where it fuses with the bone. The root then offers a firm mount for the replacement tooth (single tooth, bridge or prosthesis) placed upon it. Tooth implants are generally made of titanium, a metal well tolerated by the human body. In accordance with the number of teeth missing, implants can serve as mounts for single crowns, bridges, or dental prostheses.

What is the exact sequence of implantation?

As a general rule the placement of dentures on top of implants is the most advantageous solution for replacing missing teeth. The implant is inserted into the jawbone under local anaesthetic. Once the implant has fused together with the jawbone – this process may take up to several months* – the permanent denture can be mounted on the implant.

* You will be fitted with a temporary denture for the duration of the healing phase.

What are the prerequisites for an implant?

In order to be able to fuse completely and permanently with the jawbone, implants require sufficient healthy bone substance. If the available volume of bone is insufficient for an implant, bone substance can be regenerated by the insertion of bone regeneration material. Implantation is carried out once sufficient jawbone has grown.

What advantages do implants offer?

  • The jawbone does not recede, the substance remains stable.
  • The adjacent teeth do not need to be ground down.
  • In many cases removable prostheses are no longer necessary.

We will be pleased to offer you detailed information and advice on the subject of implants. The implant itself is inserted here in our clinic, or into the bone by the surgical practices of Dr. Beate Lengert, Dr. Dr. Michael Stiller and Dr. Dr. Michael Weiss, the specialists with whom we co-operate.

Implantate

Warum ein Implantat?

Zahn-Implantate haben sich weltweit millionenfach bewährt. Denn: Sie ermöglichen die optimale Wiederherstellung der natürlichen Gebissverhältnisse – ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder im schlimmsten Fall alle Zähne verloren haben!

Was ist ein Implantat?

Ein Implantat ist eine «künstliche Zahnwurzel», die operativ in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort verwächst das Implantat mit dem Knochen und bietet dem darauf angebrachten Zahnersatz (Einzelzähne, Brücken oder Prothesen) einen festen Sitz. Zahn-Implantate sind meist aus Titan – einem körperverträglichen Metall. Je nachdem, wie viele Zähne fehlen, können auf Implantaten Einzelkronen, Brücken oder Prothesen getragen werden.

Wie ist der genaue Implantationsablauf?

In der Regel ist Zahnersatz auf Implantaten die vorteilhafteste Lösung, um fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei wird das Implantat unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt. Nachdem das Implantat fest mit dem Kieferknochen verwachsen ist – dies kann einige Monate dauern* – wird der endgültige Zahnersatz abschließend auf dem Implantatkörper befestigt.

* Während der Einheilphase erhalten Sie einen provisorischen Zahnersatz.

Wie sind die Voraussetzungen für ein Implantat?

Zahn-Implantate brauchen genügend gesunde Knochensubstanz, um im Kiefer fest und dauerhaft verwachsen zu können. Sollte für eine Implantation zu wenig Knochen vorhanden sein, kann dieser durch das Einbringen von Knochenaufbaumaterial wieder aufgebaut werden. Ist danach wieder genügend Kieferknochen nachgewachsen, können die Implantate eingesetzt werden.

Welche Vorteile bieten Zahn-Implantate?

  • Der Kieferknochen bildet sich nicht zurück und bleibt stabil.
  • Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden!
  • Vielfach kann auf herausnehmbare Prothesen verzichtet werden.

Wir informieren und beraten Sie gerne ausführlich zum Thema Zahn-Implantate. Die Implantation erfolg hier in der Praxis, oder durch unsere darauf spezialisierten chirurgischen Partnerpraxen Dr. Beate Lengert, Dr. Dr. Michael Stiller und Dr. Dr. Michael Weiss.